UNSER BÜRO

Im Frühjahr 2012 konnten wir im Rickenbacher Ortsteil Rüttehof unweit des bisherigen Standortes ein neues Gebäude errichten. Im Dachgeschoss thront nun über den Dächern von Rüttehof das Architekturbüro mit einem erbaulichen Blick Richtung Süden auf die Alpenkette. Das Büro mit einer Galerie unter dem 45°-Dach und einem Kaminofen strahlt insgesamt eine wohnliche, beruhigende Atmosphäre aus mit dem erklärten Ziel, „Spaß bei der Arbeit“ zu haben!
Das Gebäude wurde von Beginn an als Passivhaus geplant, d.h. die Wärmedämmung nimmt einen großen Stellenwert ein. Und die Sonne liefert übers Jahr einen Großteil der notwendigen Energie:
- durch die geschickt platzierten Fenster
- mit den Warmwasserkollektoren auf dem Dach
- mit der Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung.
Mit nunmehr 10 Jahren Erfahrung stellen wir fest, dass wirklich nur an wenigen Tagen Energie in Form von Stückholz und Strom zugeführt werden muss. An sonnigen Tagen haben wir ein Plus-Energie-Haus! Und das, obwohl wir seit 6 Jahren auch noch ein kleines Elektroauto überwiegend mit Energie vom Dach betreiben!